Buchtipps

Das geheime Leben der Bäume (Buchbesprechung)

von Jochen Schilk, erschienen in Ausgabe #39/2016
Photo

Der Titel »Das geheime Leben der Bäume« vom schreibenden Öko-Förster Peter Wohlleben aus der Eifel ist im vergangenen Jahr nicht ganz grundlos zu einem Bestseller avanciert. Bäume und Wälder faszinieren mich schon immer, und nach der Lektüre von Wohllebens »Menschenspuren im Wald« (pala, 2014, siehe Rezension in Oya Ausgabe 36) waren meine Erwartungen an den vorliegenden Titel durchaus groß.
Sie wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht übertroffen. Ich erwartete – und bekam – das geballte Wissen eines bekennenden Dendrophilen: etwa dar­über, wie Bäume mittels Duftstoffen oder elektrischen Impulsen und dem »Wood Wide Web« symbiotisch lebender Pilzgeflechte untereinander kommunizieren; wie sie wandern; wie sie ihre Umgebung desinfizieren; wie sie sich bei Pilzbefall zu heilen versuchen; wie sie solidarische Freundschaften zu notleidenden Artgenossen pflegen und Nährstoffe teilen; wie sie den richtigen Zeitpunkt zum Austreiben bestimmen (die Antwort ist hier komplexer als man annehmen möchte). Ich erfuhr, dass Bäume mehr Zuwachs bilden, je älter sie sind (früher glaubte man das Gegenteil); dass sie ein Gedächtnis besitzen und zählen können; und vieles andere mehr. Gebührenden Raum im Buch nehmen zudem die Vögel, Insekten und Säugetiere ein, die den Wald auf je eigene Weise nutzend beeinflussen; und selbstverständlich geht es hier insbesondere um die typischen Eigenschaften der mitteleuropäischen Baumarten, die sie für bestimmte ökologische Nischen prädestinieren, und um die Rollen der Bäume für ihre jeweiligen Ökosysteme.
Peter Wohlleben zeichnet das Bild einer intelligenten, hochdiversifizierten Waldgemeinschaft, deren Artenreichtum allerdings auch Grenzen kennt. Er erzählt aus einem Schatz eigener Beobachtungen und präsentiert auf nicht weniger unterhaltsame Weise zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse. Gelegentliche Redundanzen sind ebenso verzeihlich wie die Seite 103, wo der Autor für meinen Geschmack allzu sozialdarwinistisch argumentiert, indem er die gängige Kooperation in der Natur gegenüber der Konkurrenz unter den Tisch fallen lässt.
Anders als sein »Menschenspuren im Wald« ist dieses Buch mehr ein Biologiebuch als ein Plädoyer für das artgerechte Wachsen von Bäumen bzw. die enkeltaugliche Nutzung von Wäldern. Dennoch stimmt es zuversichtlich, dass Wohllebens Stimme derzeit so viel Gehör findet. Schließlich muss der Wald schleunigst für den Klimawandel fit gemacht – sprich: ökologisch umgebaut – werden. ◆


Das geheime Leben der Bäume
Was sie fühlen, wie sie kommuni­zieren – die Entdeckung einer ­verborgenen Welt.
Peter Wohlleben
Ludwig, 2015
224 Seiten
19,99 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #39

Photo
von Anja Humburg

Anders länger haltbar

Einköchinnen und Einköche versiegeln ihre Ernte auf Jahre im Glas und sorgen so für Vielfalt auf dem winterlichen Speiseplan. Haben Rotkohlkombinate und Kompottkollektive das Zeug zu überlebenswichtigen Post-Kollaps-Werkstätten?

Photo
Permakulturvon Declan Kennedy

Blick zurück nach vorn

Einen der bedeutendsten Ansätze zur Vernetzung ökologischer Maßnahmen – von der Planung einzelner Häuser bis hin zu ganzen Regionen – lernten meine Frau Margrit Kennedy (†) und ich 1980 kennen: die Permakultur. Ein Jahr darauf brachten wir sie von

Photo
Bildungvon Anna-Rosina Weindl

Schülerleben

Eigentlich soll uns die Schule auf das Leben vorbereiten. Mich hat sie eher davon entfernt.Am Ende der 9. Klasse einer Montessorischule fragte mich meine Lehrerin, was meiner Meinug nach Menschen glücklich und frei mache. Ich antwortete: »Bildung«. Folgerichtig bin ich aufs

Ausgabe #39
Wir werden konservativ

Cover OYA-Ausgabe 39
Neuigkeiten aus der Redaktion