Buchtipps

Sterbefasten (Buchbesprechung)

von Beate Küppers, erschienen in Ausgabe #39/2016
Photo

In Oya Ausgabe 36 berichtete Christiane zur Nieden vom Sterbeprozess ihrer Mutter nach deren Entscheidung, nichts mehr zu essen und zu trinken. Ihr nun erschienenes Buch »Sterbefasten – Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit – Eine Fallbeschreibung« widmet sich den medizinischen und juristischen – vor allem aber auch den ganz persönlichen Aspekten eines solchen Wegs.
Die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen, die sich im Endstadium einer tödlich verlaufenden Krankheit gegen weitere Therapien oder lebensverlängernde Maßnahmen entscheiden, wächst. Was aber, wenn ein alter Mensch mit körperlichen Einschränkungen, die den Alltag immer beschwerlicher machen, den ersthaften Wunsch zu sterben hegt und aufgrund dessen eines Tages das Essen und Trinken verweigert? Christiane zur Nieden beschreibt die widerstreitenden Gefühle, die sie noch Jahre nach dem Tod ihrer Mutter erlebt: Auf der einen Seite ist da der innere Vorwurf, als Tochter nicht genug getan zu haben, auf der anderen Seite die Achtung vor dem Wunsch nach einem würdigen Lebensende.
Die tagebuchartigen Aufzeichnungen im ersten Teil des Buchs geben einen Einblick in die Intensität der dreizehn Tage, während derer die ganze Familie das Sterbefasten der Mutter, Großmutter und Schwiegermutter begleitete. Mit eingestreuten Fragen wie »Was wäre für Sie, liebe Leserinnen und Leser, ein schöner Tod?« fordert die Lektüre aber auch dazu her­aus, sich mit möglichen Wünschen und Bedürfnissen in Bezug auf das eigene Lebensende oder das von nahestehenden Menschen auseinanderzusetzen.
Im zweiten Teil werden die physiologischen Vorgänge beim freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit erklärt und Hinweise für die ärztliche und pflegerische Begleitung gegeben. Darüber hinaus geht es um die Frage, ob Sterbefasten als natürlicher Tod oder als Suizid zu bewerten ist, sowie um die Auswirkungen des neuen Palliativgesetzes und der Entscheidung des Deutschen Bundestags zur Sterbehilfe auf die Begleitung von sterbewilligen Menschen.
Die Autorin gibt wertvolle Anregungen für die Gestaltung der letzten Zeit mit einem geliebten Menschen und betont die Bedeutung von Empathie und Kommunikation: Mit ihrem Buch will Christiane zur Nieden »Familienangehörige ermutigen, miteinander über die Themen rund ums Sterben zu sprechen, sich gegenseitig zuzuhören und rechtzeitig darüber nachzudenken, ein Familienmitglied im Sterben – und eventuell beim Sterbefasten – zu begleiten«. ◆ 


Sterbefasten
Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit – Eine Fallbeschreibung.
Christiane zur Nieden
Mabuse, 2016
171 Seiten
19,95 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #39

Photo
von Beate Küppers

Sterbefasten (Buchbesprechung)

In Oya Ausgabe 36 berichtete Christiane zur Nieden vom Sterbeprozess ihrer Mutter nach deren Entscheidung, nichts mehr zu essen und zu trinken. Ihr nun erschienenes Buch »Sterbefasten – Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit – Eine Fallbeschreibung« widmet

Photo
von Matthias Fersterer

Global Gardening (Buchbesprechung)

Die bekannte Umweltjournalistin und »Zeit«-Reporterin Christiane Grefe trägt mit ihrem neuen Buch »Global Gardening« zu einer wichtigen Debatte bei, die bereits 2014 für eine breitere Leserschaft durch Franz-Theo Gottwalds und Anita Krätzers Streitschrift

Photo
Die Kraft der Visionvon Charles Prince

Verbindung schaffen

Mich besorgt, dass wir uns gegenwärtig kaum mit unserer Weltwahrnehmung auseinandersetzen. Wir nehmen die mechanistische Weltsicht als gegeben hin und glauben, der wissenschaftliche Empirismus, der unseren Diskurs so stark geprägt hat, sei die einzige Sprache, die wir zur Orientierung in

Ausgabe #39
Wir werden konservativ

Cover OYA-Ausgabe 39
Neuigkeiten aus der Redaktion