Buchtipps

Bodentiefe Fenster (Buchbesprechung)

von Elisabeth Voß, erschienen in Ausgabe #35/2015
Photo

Der Roman »Bodentiefe Fenster« spielt im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg, der seit den Nachwendejah- ren eine beispiellose Gentrifizierung erfahren hat. Mit Mann und zwei Kindern lebt die Ich-Erzählerin Sandra in einem genossenschaftlichen Hausprojekt mit lauter furchtbar netten Leuten mit liebreizenden Kindern – oder sind es eher große und kleine Monster, die ihren Mitmenschen noch die kleinste Freude neiden?
Die Autorin beschreibt nicht, sie seziert – kleinteilig, präzise und schmerzhaft. Begegnungen auf dem Hof oder ein Hausplenum – das Lachen über groteske Situationen bleibt mir im Hals stecken. Hinter boden- tiefen Fenstern, diesem Symbol für lichtdurchflutete Offenheit, scheint sich das Grauen zu verstecken. Sandra fühlt sich beobachtet und bewertet, ihre Gedanken kreisen um das, was die anderen vielleicht von ihr denken oder erwarten könnten. Gleichzeitig sorgt sie sich ständig um andere. Im Kinderladen und auch im berühmten Grips-Theater hat sie von klein auf gelernt, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten, soli- darisch und für andere da zu sein. Dem versucht sie, gerecht zu werden, und hadert gleichzeitig mit der Unmöglichkeit, diese Ansprüche – die sie irgendwann als Gehirnwäsche bezeichnet – erfüllen zu können. Der Kindheitsauftrag »reden hilft« führt zu hilflosem Schweigen.
Das Grauen vermittelt sich beiläufig und mitunter im Nebensatz. Schwere Krankheiten und Todesfälle gibt es reichlich, manche echt und andere in furchtsamer Fantasie ausgemalt. Sandra wirkt so gefangen in ihrem Kopf, dass ich ihr zurufen möchte: »Mach es dir doch nicht so schwer!« Ihrem Um-Sich-Selbst-Kreisen scheint ein Außen zu fehlen, das echte Anforderungen stellt, vielleicht politisches Engagement oder irgend- etwas, das die Protagonistin aus dieser überfordern- den und gleichzeitig hohlen Enge befreien könnte. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft und die gleichzeitige Vergeblichkeit, die ersehnte Nähe erleben zu können, zieht sich durch das ganze Buch.
Die Autorin wohnt selbst hinter bodentiefen Fens- tern in einer Hausgemeinschaft in Prenzlauer Berg. Beim Lesen mache ich mir immer wieder klar: Ein Roman ist ein Roman ist ein Roman. Anke Stelling beschreibt nicht sich selbst, sondern hat sich eine Ge- schichte ausgedacht. Trotzdem hoffe ich für sie, dass sich ihre Nachbarinnen, Freunde und Verwandten in ihren Schilderungen nicht wiederfinden und dass ihr soziales Umfeld diesen Roman heil übersteht. 

Bodentiefe Fenster
Anke Stelling Verbrecher Verlag, 2015
256 Seiten
ISBN 978-3957320810
19,00 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #35

Photo
Bildungvon Christine Simon

Kontinuität und Wärme

Viele freie Schulen passen sich im Lauf ihrer Existenz immer mehr der staatlichen Norm an. Die Umweltschule Rügen will ihrem Gründungsimpuls treu bleiben.

Photo
von Isabella Hafner

Mit Kartoffeln Druck machen

Daniel Überall wuchs in einem sozialen Brennpunkt Münchens auf und studierte Kommunikationswirtschaft. Aus dem Wunsch, sich ökologisch zu verhalten und andere für ein Leben mit verträglichem ökologischen Fußabdruck zu begeistern, engagierte er sich zunächst für ethischen Konsum. Heute ist ihm bewusst, dass sich vor allem die Art des Wirtschaftens und Produzierens ändern muss. Dafür gründete er gemeinsam mit Simon Scholl das Münchener »Kartoffelkombinat«, das Menschen eine lebendige Beziehung zu ihrer Nahrung ermöglicht. Statt zur Ware wird diese zur gemeinschaftlichen Ernte.

Photo
Permakulturvon Jochen Schilk

Mehr Wachstum! (Folge 4)

Das »Desert-Greening«-Projekt am Rand des algerischen Teils der Sahara gehört nicht zu den größten, wohl aber zu den faszinierendsten Aufforstungsprojekten weltweit – spielt hier doch eine eigenartige Praxis des »Regenmachens« eine Rolle. Wir stellen die Initiative auch deshalb vor, weil sie einen weitsichtigen Vorschlag zur Linderung der durch die Migration ausgelösten Probleme anbietet.

Ausgabe #35
Vom Wert des Lebendigen

Cover OYA-Ausgabe 35
Neuigkeiten aus der Redaktion