Buchtipps

Gärten und Politik (Buchbesprechung)

Photo

Wer einen Garten gestaltet, entwirft ein Wunschbild der Welt. Brita Reimers ist Herausgeberin des Buchs »Gärten und Politik«, das im oekom Verlag erschienen ist. Sie fasst darin eine Vortragsreihe der Landeszen- trale für politische Bildung in Hamburg zusammen, in der Experten ihre Sicht auf Gärten und deren soziokulturelle Bedeutung erläutern. Neben professi- onellen Gartengestaltern und Landschaftsarchitekten kommen dabei auch Kunsthistoriker, Philosophen, Architekturkritiker und Dramaturgen zu Wort.
Die Autoren nehmen die Leserinnen und Leser auf eine Reise durch die Garten- und Zeitgeschichte von der Renaissance bis in die Gegenwart mit. Gärten und Parkanlagen sind lebendige Räume der Erinne- rung, die das Natur- und Menschenbild ihrer Entste- hungszeit widerspiegeln. So wurden die strengen geometrischen Formen und schnurgeraden Alleen des Barocks im 18. Jahrhundert von naturnahen Landschaftsgärten abgelöst. Im Rahmen der französischen Revolution entstanden aus den Parkanlagen von Königen und Adel neue Stadt- und Volksgärten. Mit zunehmender Industrialisierung bildeten sich Kleingartenkolonien als Freiraum in der großstädti- schen Arbeits- und Lebenswelt. Die vielen Facetten historischer und gegenwärtiger Gärten bieten sich für die Frage an, welches Verhältnis wir künftig zur Natur und zu uns selbst haben wollen.
Die politische Dimension von Gärten ist vielfältig. Sie reicht von alternativen Gartenkulturen, die sich in Großstädten zu Orten menschlicher Begegnung ent- wickeln, über Migranten, die in ihren Gärten und den darin kultivierten Pflanzen ein Stück Heimat finden, bis zu den Menschen, die in Gefangenschaft aus dem Gärtnern Hoffnung schöpfen – Beispiele sind hier Nelson Mandela und Rosa Luxemburg. Ein Beitrag über »Die Tomate in menschlicher Gesellschaft« verdeutlicht die Problematik von Ferntransporten, Gentechnik und eingeschränkter Sortenzulassung. Und wie können Brachflächen in schrumpfenden ostdeutschen Städten neu gestaltet werden? Neue Formen von Landschaft innerhalb der Stadt verlangen hier nach einem anderen Denken und einer neuen Dimension von Phantasie.
Die alte Geschichte vom Paradies wird in diesem Buch als politische Geschichte neu erzählt.
Für geschichtlich und kulturell interessierte Gartenfreunde bietet es überraschende Erkenntnisse und schafft einen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Garten und Gärtnern.


Gärten und Politik
Vom Kultivieren der Erde.
Brita Reimers (Hrsg.)
oekom verlag, 2010
317 Seiten
ISBN 978-3865811585
29,90 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #7

Gemeinschaftvon Bobby Langer

Gemeinsam aufbrechen

Viele Menschen teilen das Gefühl, mit ihrem Anliegen, »anders« leben zu wollen, alleingelassen zu sein. Doch es gibt Initia­tiven, wo sie sich finden können.

Philosophievon Matthias Fersterer

Widerstandskräfte

Kann man für Frieden kämpfen? Bewirken wir mit dem Einsatz für eine bessere Welt überhaupt etwas, oder sind wir zu Gutmenschentum verdammt? Drei Bücher zu Geschichte und Zukunft des Widerstands geben Antworten.

Regional- & Stadtentwicklungvon Dieter Halbach

Mit offenen Karten

Zunächst hieß es, es sei nur ein Telefoninterview möglich. Doch dann empfängt Rebecca Harms uns doch in ihrem schönen alten Haus im Wendland bei einem guten Glas Wein. Seit über 30 Jahren habe ich Rebecca mehr im Fernsehen und in ­Politikerkluft gesehen als in

Ausgabe #7
(R)evolution

Cover OYA-Ausgabe 7Neuigkeiten aus der Redaktion