Buchtipps

Die empathische Zivilisation (Buchbesprechung)

von Erik Meininger, erschienen in Ausgabe #13/2012
Photo

Der Mensch als ein vornehmlich soziales, kommunikatives und mitfühlendes Wesen – das ist das Bild, das der Zukunftsforscher, Soziologe und Ökonom Jeremy Rifkin in seinem Buch »Die empathische Zivilisation« zu zeichnen versucht.
Seine zentrale These ist, dass die Menschheit in ihrer Entwicklung über die Jahrtausende immer empathischer geworden sei. Und in diesem wachsenden Einfühlungsvermögen, so Rifkin, liege die Lösung zur Rettung der durch den Klimawandel bedrohten Spezies. Das ist der rote Faden dieses oft erstaunlichen, aber leider auch etwas aufgeblähten und insgesamt bedauerlich wenig überzeugenden Buchs.
So gern man seiner Annahme vom wachsenden Einfühlungsvermögen der Menschen auch folgen möchte – viel zu oft wirken Rifkins aus allen Wissenschaftsbereichen herangezogenen Belege, bei aller Faszination im Einzelnen, willkürlich auf seine These hingebogen wie mit dem Pippilotta-Prinzip: Ich mache mir die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt.
Zu viele offensichtliche Widersprüche werden schlicht übergangen oder ausgeblendet: Seien es die beispiellosen Massenmorde des 20. Jahrhunderts, die just zu dem Zeitpunkt stattfanden, für den Rifkin einen signifikanten Anstieg des empathischen Bewusstseins in der Menschheitsgeschichte diagnostiziert; oder die industrielle Massentierhaltung unserer Tage, die seiner Darstellung von wachsenden Tierrechten widerspricht; oder die seltsam anmutende Behauptung, dass die Entwicklung des Einfühlungsvermögens an die voranschreitende Zivilisation westlichen Typs gekoppelt sei. Ärgerlich ist auch die vom Autor konstruierte XXL-Drohkulisse einer vollständigen Auslöschung der Menschheit durch den Klimawandel. Damit unterläuft er den sonst so optimistisch-positiven Grundton des Buches, was irritierend effekthascherisch wirkt und ohne Funktion für das Thema bleibt.
Das hochambitionierte und dabei meist im unterhaltsamen Plauderton gehaltene Buch, das immer wieder mit großartigen Kapiteln aufwartet, versucht insgesamt zu viel auf einmal – und scheitert daran. Rifkins Vision eines globalen Bewusstseins im letzten Abschnitt bleibt blass. Seine besten Passagen entfaltet das Werk als alternatives Geschichtsbuch. Hier wirkt es, als entwickle Rifkin das »Negativ« unseres Geschichtsbilds, in dem es fast immer nur um die Herrschenden, Macht und Kriege geht, zu einer wesentlich bunteren Aufnahme, die zeigt, dass der Großteil der Menschen die meiste Zeit recht friedlich miteinander lebte. Allein das macht es – mit kritischem Blick – sehr lesenswert. 


Die empathische Zivilisation
Wege zu einem globalen ­Bewusstsein.
Jeremy Rifkin

Campus Verlag, 2010
468 Seiten
ISBN 978-3593385129
26,90 Euro

weitere Artikel aus Ausgabe #13

Photo
von Matthias Fersterer

Lektionen der Wildnis (Buchbesprechung)

Anthropologe, Beatnik, Buddhist, Eingeborener, Regionalist, Tiefenökologe, Weltbürger – Gary ­Snyder passt in viele Rollen und entzieht sich doch der Kategorisierung in Schubladen: Er prägte die Beat-Generation entscheidend, ohne dem destruktiven Hedonismus vieler

Bildungvon Kathrin Raunitschka

Wie kann mensch Liebe lernen?

E inmal im Jahr geht es mit der Liebesschule Potsdam hinaus in die Natur. Jungen und Mädchen zwischen elf und dreizehn Jahren machen eine Entdeckungsreise – zu sich selbst und zum anderen Geschlecht.

Sein & Sinnvon Dieter Halbach

Getrennt vereint

Dieter Halbach  Zu Beginn eine persönliche Frage: Wie fühlt ihr euch in eurer Identität als Frau und als Mann?Dolores Richter Was ich an mir als weiblich empfinde, ist eine Durchlässigkeit, eine Empfänglichkeit, ein Angebundensein. Und es hat natürlich auch

Ausgabe #13
Wärme

Cover OYA-Ausgabe 13
Neuigkeiten aus der Redaktion